Wir sind bunt! – Aktion an der Basilika

Malschüler entdecken Vielfalt unserer Gemeinschaft.

Ein Großteil der derzeit fast 100 Teilnehmenden aus allen Altersklassen der Kunstwerkstatt setzten sich vor den Ferien mit dem Thema „Wir sind bunt“ auseinander und treten hiermit für Vielfalt und Toleranz ein. In einer Zeit, in der Diversität oft herausfordert, haben diese jungen Menschen eine erfrischende Perspektive eingenommen.

Die Malschüler haben bunte Bilder gemalt und Collagen gestaltet, die vor den Ferien die Tore der Wallfahrtsbasilika schmücken. Die Arbeiten sollen ihre Botschaft verbreiten und andere dazu ermutigen, sich für Toleranz einzusetzen.

Dabei sehen die jüngsten Teilnehmenden keine Notwendigkeit, die Vielfallt zu malen oder zu zeichnen. Sie ist schlichtweg normal – sie leben in einer bunten Welt in der Kita oder Schule. Dementsprechend „normale“ Bilder sind aus den jeweiligen Künstleraugen entstanden.

Die größeren Malschüler sind an die Thematik im Vergleich viel differenzierter und bewusster herangegangen. Und egal ob älter oder jünger, egal ob über das Thema gesprochen werden wollte oder Teilnehmende eher zurückhaltender waren, letztlich haben aber alle eins gemeinsam: sie sind bunt!

„Jeder von uns ist einzigartig und wertvoll, genau wie die Farben eines Regenbogens“, Finja (14 Jahre)

„Wir Menschen sind bunt und unterschiedlich – vor dem Gesetz sind aber alle Menschen gleich, ob reich oder arm, ob helle oder farbige Hautfarbe“, Petra Kook (künstlerische Leitung)

„Wir wollen zeigen, dass Unterschiede uns bereichern und zusammenbringen können“, Alina (12 Jahre)

„Es ist inspirierend zu sehen, wie junge Menschen sich für eine so wichtige Sache einsetzen“, Luisa Klein-Schnettker (Dozentin)

„Es geht nicht nur darum, die Hautfarbe oder die Herkunft zu akzeptieren, es geht auch um unterschiedliche Fähigkeiten, Interessen und Überzeugungen. Jeder sollte respektiert werden.“, Sofia (12 Jahre)

„Kinder sehen Farben mit eignen Augen. Für sie gibt es selten eine Herkunftsdeutung oder Hautfarbe – für sie sind es Freunde und eine Gemeinschaft.“, Valentina Heinrichs (Dozentin)

„Wir sind bunt!“ ist mehr als nur ein Projekt. Es ist eine Bewegung, die zeigt, dass die Kraft der Vielfalt die Welt verändern kann. Möge das Beispiel dieser Kinder auch andere dazu inspirieren, die Welt um sie herum mit Offenheit und Akzeptanz zu betrachten. Die Arbeiten hingen für Interessierte über die Ferien an den Toren zur Basilika – wir haben das Auf- bzw. Abhängen unserer Gruppen festgehalten.

Die Gruppen der Kunstwerkstatt Werl beim Auf- bzw. Abhängen der Arbeiten an der Basilika vor bzw. nach den Ferien. Foto: Kunstwerkstatt Werl