Weiter auf Erfolgskurs

Mitgliederversammlung wählt erweiterten Vorstand für Zukunft des Vereins - neue Gruppe erweitert Kapazitäten.

Werl – Die Kurse sind durchgängig voll ausgelastet, die Warteliste ist gut gefüllt. Bei der Mitgliederversammlung der Werler Malschule konnte ein positives Fazit gezogen werden. Mit der neuen Bauhof-Kooperation haben sich die Ausstellungsflächen deutlich erweitert, finden hier seit Sommer über 60 Arbeiten ihren Platz. Ebenfalls kann weiterhin auf die starke Kooperation mit Caritas und Parkhotel gebaut werden – beide Standorte wurden zuletzt mit neuen Rahmen moderner ausgestattet.

Finanziell gut aufgestellt

Finanziell geht es dem Verein derzeit gut. Der Dank richtet sich hier an die Mitglieder des Trägervereins und einige regelmäßige Spender. So können die Teilnahmebeiträge möglichst gering gehalten werden. Etwa 100 Kinder und Jugendliche besuchen derzeit die wöchentlichen Kursstunden, das Team besteht inzwischen aus sechs Kursleitungen.

Projekte hat die Malschule zuletzt keine mehr durchgeführt. Aktuell steht aber wieder eines in den Startlöchern. Zunehmender Beliebtheit erfreut sich die Möglichkeit Kindergeburtstage buchen zu können, hier kündigt der Verein an, das Angebot besser aufzustellen und zu prüfen, inwiefern Teamevents wieder ermöglicht werden können.

Mit Ende der Herbstferien konnte am Freitag eine neue Gruppe starten. „Dies entlastet die Warteliste und verkürzt voraussichtlich die Wartezeiten“, freut sich der Verein. Damit bietet die Kunstwerkstatt nach vielen Jahren wieder neun Regelgruppen mit bis zu 120 Malschüler. Die Gruppe ist durch die Warteliste bereits voll, so wie derzeit alle Gruppen des Vereins. Interessierte können sich online eintragen: www.kunstwerkstatt-werl.de.

Am Donnerstag wurden durch die anwesenden Mitglieder Severin Bodenstaff (1. Vorsitzender), Gina Nordmann (2. Vorsitzende) und Jan Tuschen (Schatzmeister) in ihren Ämtern wiedergewählt. Die 2. Vorsitzende und künstlerische Leitung Petra Kook ist nach fast vier Jahrzehnten Malschule aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wahl angetreten, sie steht nur noch beratend zur Seite (wir berichten noch). Neu in den Vorstand wurden auf Kooks Wunsch hin Luisa Klein-Schnettker und Katja Wohlgemuth in den Beirat gewählt. Die beiden Kursleitungen unterstützen mit ihrem Schwerpunkt im künstlerischen Bereich.

Jannik Geisthoff neuer Geschäftsführer

Die operative Leitung des Vereins liegt nun in den Händen von Jannik Geisthoff. Er wurde in der Mitgliederversammlung am Donnerstag zum neuen Geschäftsführer gewählt und vertritt den Vorstand damit im Tagesgeschäft. Geisthoff ist in der Malschule kein Unbekannter, war selbst viele Jahre als Malschüler aktiv und entlastete Kook im organisatorischen Bereich seit Jahren. Dadurch hat der Verein das Glück eines fließenden Übergangs.

Der neue, erweiterte Vorstand (von links): Jan Tuschen (Schatzmeister), Gina Nordmann (2. Vorsitzende), Katja Wohlgemuth (Beirat), Jannik Geisthoff (Geschäftsführer), Luisa Klein-Schnettker (Beirat) und Severin Bodenstaff (1. Vorsitzender).
Foto: J Film & Fotografie