Schuljahr 2023/24

Im November letzten Jahres feierten wir noch unser 35-jähriges Jubiläum und in diesem Jahr stellt sich die Kunstwerkstatt Werl e. V. weiter für die Zukunft auf.

geänderte Kurszeiten

Mit Beginn des Schuljahres ändern sich mittwochs und donnerstags dauerhaft unsere Kurszeiten, bitte beachtet die nachfolgenden Zeiten. Unsere Gruppen montags und dienstags finden regulär statt – weitere Informationen findet ihr unter Kurse.

  • Gruppe 3: mittwochs, 15.00 – 16.30 Uhr
  • Gruppe 6: mittwochs, 16.45 – 18.15 Uhr
  • Gruppe 8: donnerstags, 15.45 – 17.15 Uhr
  • Gruppe 9: donnerstags, 17.30 – 19.00 Uhr

Personelle Veränderungen

Schon im vergangenen Schuljahr hat unsere künstlerische Leitung selbst ihre Präsenz in der Kunstwerkstatt reduziert und ausschließlich nur noch die „Kleinen“ in der Vorschulgruppe betreut. Vor den Sommerferien hat sich auch die langjährige Dozentin Karla Christoph dazu entschlossen, ihre Tätigkeit als Dozentin in der Werler Malschule nach fast 20 Jahren zu beenden.

In das neue Schuljahr starten wir erfreulicherweise mit gleich zwei neuen Dozentinnen. Es ist immer etwas schwierig motivierte Dozierende zu finden, die mit den Kindern und Jugendlichen zuverlässig und auf Augenhöhe arbeiten. Mit insgesamt fünf Dozentinnen und einem Dozenten können wir bestehende Kurse nicht nur weiterführen, sondern auch eine neue Gruppe schaffen.

Erweitertes Vorschulangebot

Erst im vergangenen Jahr haben wir uns gefreut, das Vorschulangebot aus dem Vormittag in den Nachmittag legen und so den Wunsch vieler berufstätiger Eltern erfüllen zu können. Diesem Schritt folgte eine nochmal gestiegene Nachfrage des Vorschulangebotes. Wir freuen uns daher sehr nun mit einer komplett neuen Vorschulgruppe in das Schuljahr zu starten.

Arbeit mit Ton wird wieder ausgebaut

Das bildnerische Gestalten mit Ton erfordert viel Koordination und die Aufopferung von zusätzlicher Freizeit neben den Kursstunden. Diese zusätzliche Zeit bedeutet in unseren Verein Ehrenamt. Aufgrund von Trocknungszeiten und einer möglichst effektiven Ofenauslastung bei den Brennvorgehen hat sich unser Vereinsvorstand dafür ausgesprochen den Tonbereich weiterhin einer Dozentin zu übertragen. Vor einigen Jahren leitete Petra Kook die vier Tongruppen und wir hatten drei weitere Gruppen ohne Ton. Nun musste eine Lösung her, welche mit Beginn des neuen Schuljahres greift. Die neue Dozentin Valentina Heinrichs wird in einem rollierenden System mehrmals im Schuljahr mit allen Gruppen mit dem Werkstoff Ton arbeiten.

Weiterhin hohe Nachfrage

Die nun acht Kursgruppen sind derzeit voll, „nur wenige Plätze sind noch frei“. Und auch die Interessentenliste ist gut gefüllt, dennoch freuen wir uns immer über neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer – und auch über weitere Mitgliederinnen und Mitglieder im Trägerverein, denn die Kunstwerkstatt will allen Kindern und Jugendlichen – auch aus sozialschwächeren Familien – die Möglichkeit geben, die Malschule regulär zu besuchen.

Interessierte Kinder und Jugendliche können sich direkt online in unserer Interessentenliste (Warteliste) eintragen, potenzielle Mitglieder melden sich am besten per Mail.