Einladung zur Verleihung des Heimatpreises 2023

Wir werden durch die Wallfahrtsstadt Werl mit dem Heimatpreis 2023 ausgezeichnet!

Die Verleihung des diesjährigen Heimatpreises findet im Rahmen des Schnadegangs am 23. September 2023 statt. Wir laden euch herzlich ein, bei der Verleihung anwesend zu sein!

Der diesjährige 66. Schnadegang startet am Samstag, 23. September 2023 um 10.00 Uhr im Kurpark am dortigen Schnadestein.

Das Jagdhornbläsercorps Hellweg eröffnet den Schnadegang und der Schnademeister startet dann mit “Schnad ab” Richtung Schnadestein an die Stadtgrenze Werl-Mawicke/Soest-Ostönnen. Abschließend geht es zur Schützenhalle Mawicke, wo gegen 13 Uhr die Verleihung des Heimatpreises stattfindet. Interessierte können gerne auch direkt zur Heimatpresverleihung kommen.

Heimatpreis der Wallfahrtsstadt Werl

Tagtäglich setzen sich Menschen in NRW ehrenamtlich für den Erhalt von Traditionen, für die Pflege des Brauchtums, für die Erhaltung und Stärkung des regionalen Erbes und der Vielfalt ein. Sie stärken mit ihrem Engagement die Gesellschaft und die Gemeinschaft in vielfältiger Art und Weise. Sie tragen dazu bei, dass Traditionen und Werte bewahrt und nach vorn entwickelt werden und sie geben diese an die nächste Generation weiter. Dieses Engagement will die Landesregierung NRW stärken und fördern.

Der Rat der Wallfahrtsstadt Werl hat im März 2019 beschlossen, an diesem Landesprogramm teilzunehmen und den Heimat-Preis auszuloben. Eine vom Rat eingesetzte Jury hat über die vorliegenden Vorschläge zur Verleihung des Heimatpreises 2023 entschieden, das YoungStage Musiktheater, die Kunstwerkstatt Werl e. V. und die Schützenbrüderschaft St. Sebastianus Westönnen 1624 e. V. mit dem Heimatpreis 2023 auszuzeichnen.

Die Kunstwerkstatt Werl e. V. erhält den 2. Preis und damit verbunden ein Preisgeld in Höhe von 1.500,- Euro.

Heimatpreis 2023 für die Kunstwerkstatt Werl e. V.

Das Konzept unserer Institution ist in der Wallfahrtsstadt und im Umkreis darüber hinaus einmalig. Seit unserer Gründung im Jahr 1987 konnten wir hunderte von Kindern ab dem Vorschulalter bis zur Schulentlassung sowie zahlreiche Erwachsene begeistert bei uns begrüßen. Zudem haben wir unsere Verbundenheit zu Werl und seiner Umgebung schon in zahlreichen Projekten und Aktionen zum Ausdruck gebracht, daher freuen wir uns sehr über die Auszeichnung mit dem Heimatpreis der Wallfahrtsstadt Werl 2023.

Insgesamt ist unser letztes Projekt “KUNST FÜR JEDERMANN” bereits finanziert, unter anderem durch ein Crowdfunding, dass gezeigt hat wie viele Personen und Unternehmen hinter uns stehen, daher kommt das Preisgeld unserem laufenden Betrieb zugute.

Dadurch können wir beispielsweise unsere Teilnahmegebühren weiterhin konstant halten, obwohl in allen Bereichen die steigenden Kosten spürbar sind, und müssen keine Abstriche in unserem Angebot vornehmen.

Ohne dieses Angebot würde die Förderung des Kunstverständnisses insbesondere bei jungen Menschen entfallen und so die daraus folgende Toleranz fehlen nicht nur etwas Vorgegebenes als richtig anzusehen, sondern selbst anders zu sein, etwas anders zu machen. Nicht zu vergessen ist, dass dabei das Wir-Gefühl in der Gemeinschaft gestärkt wird und insbesondere mit den Projekten unser Lebensraum nähergebracht wird.