aktuelle Ausstellung im Parkhotel DerWienerHof

Habt ihr seit den Sommerferien schon unsere Ausstellung im Parkhotel besucht? Einige unserer Gruppen haben ihre Ideen zu Eulen mittels einer Mischtechnik zu Papier gebracht. Wir hoffen, den Gästen des Wiener Hofs gefallen die Arbeiten und nehmen die Eule als Symbol der Weisheit mit nach Hause.

Die Eule als Symbol der Weisheit

Wegen ihres freundlichen Äußeren ist die Eile uns auf gewisse Weise vertraut. Das weiche Gefieder der Eule erzeugt ein Gefühl der Geborgenheit, ihr Gesicht mit den großen Augen und dem kleinen Schnabel erinnert an das eines Menschen.
Letztere Eigenschaft ist auch der Grund dafür, dass die griechische Mythologie die Eule als Symbol der Weisheit ansah. Der Überlieferung zufolge soll Athene, die Göttin der Weisheit und Namensgeberin von Griechenlands Hauptstadt Athen, stets mit einer Eule als Begleiterin unterwegs gewesen zu sein.
Der Aberglaube schreibt der Eule aber auch Bedrohliches zu, sie gilt als Todesbotin, als Begleiterin von Hexen und Zauberern. Dieser Umstand kommt wohl aus dem Lebensstil der Eulen zu. Sie ist nachtaktiv, sie traf man an Orten, die den Menschen unheimlich waren; wo es Menschen fröstelte: Friedhöfen, alten Bäumen, Ruinen, Kirchen. Welcher Mensch zuckt nicht zusammen, wenn in einer windigen Nacht plötzlich eine Eule lautlos an ihm vorbei gleitet.