Finissage der Ausstellung "KUNST FÜR JEDERMANN"

„Das Projekt ‚KUNST FÜR JEDERMANN‘ ist abgeschlossen. Endlich!“ beginnt die Projektleiterin Petra Kook ihr Nachwort. Das Gemeinschaftsprojekt von Kunstwerkstatt und Kunst- und Kulturverein wurde durch die Corona-Pandemie auf eine große Probe gestellt. Nach dem erfolgreichen Crowdfunding “Viele schaffen mehr” im Herbst 2019, wurde die künstlerische Arbeit kurz nach dem Start Anfang 2020 im Frühjahr bereits ausgebremst. Unter Einhaltung der Coronaregeln gelang es den künstlerischen Teil im Herbst 2020 (vor dem 2. Lockdown) nahezu abzuschließen – seit einigen Wochen konnte die Ausstellung nun endlich in der Steinerstraße 35 (ehemaliges Ladenlokal Fischer) betrachtet werden.

Am vergangenen Samstag fand in der Fußgängerzone die Finissage statt, an der auch der entstandene Katalog präsentiert wurde. Auf knapp 60 Seiten finden interessierte Leser*innen viele Informationen und Fotos. Highlight bildet sicherlich die Karte, die es ermöglicht 32 Kunstwerke im öffentlichen Raum des Werler Stadtgebietes zu entdecken.

Darüber freut sich auch Torben Höbrink, Bürgermeister der Wallfahrtsstadt Werl, und fordert in seinem Vorwort auf, auf Entdeckungstour zu gehen. Derzeit finden zwischen den Verantwortlichen der Malschule und des KUKs sowie der Stadtverwaltung weitere Absprachen statt, auf diesem Katalog und dem Motto „KUNST FÜR JEDERMANN“ aufzubauen. Wir berichten weiter.

Die Verantwortlichen des Projektes bedanken sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Unterstützern und Unterstützerinnen des Projektes und freuen sich darüber, dass der Katalog – wie das gesamte Projekt – bisher so gut angekommen ist.

Der Katalog ist derzeit kostenlos in der Stadtinformation, der Kunstwerkstatt und dem Rathaus erhältlich – sobald die Wiedereröffnung stattgefunden hat, erhalten Interessierte ihn zusätzlich in der Stadtbücherei.

Wer noch einen Blick auf die Ausstellung werfen will, sollte jetzt schnell sein, diese wird voraussichtlich in der kommenden Woche gegen eine neue Ausstellung der Kunstwerkstatt ausgetauscht.

Dauerhaft kann das Projekt aber online auf unserer Website eingesehen werden: www.kw-werl.de/kfj

09.10.2021, 14.13 Uhr

Fotos: J Design & Marketing | Jannik Geisthoff

zurück zur Übersicht

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos