Geschichte & Entwicklung

  • Idee

    Inspiriert durch das Vorbild der Soester Malschule e. V. entstand 1986 die Idee, eine solche auch in Werl einzurichten.

  • Gründung

    Mit der Gründungsversammlung des Fördervereins wurde am 03.11.1987 der Grundstein für eine neue Werler Institution gelegt: die Malschule Werl e. V.

    Der erste Vorstand 1987 (Foto v. l. Carl Brodhun, Hans-Jürgen Zacher, Rudolf Loer, Hildegard Hill-Green, Franz Schomberg, Werner Ritsche)

  • Beginn Walburgisschule

    Carl Brodhun war der erste Dozent mit anfänglich 20 Teilnehmern. Die Malschule erfuhr allerdings schon bald einen enormen Zuwachs auf zirka 100 Teilnehmer.

    Die Altersstruktur der Teilnehmenden umfasst von Beginn an das gesamte Spektrum: Kinder im Vorschul- und Grundschulalter sowie ältere Schülerinnen und Schüler bis hin zu Schulabsolventen.

  • Erweiterung

    Der Platz in der Walburgisschule wurde schon bald zu eng, sodass die Malschule in die ehemalige Landwirtschaftsschule, heute DRK Haus, umzog.

  • Eigenes Atelier

    Die Malschule Werl e. V. wuchs konstant und entwickelte sich stetig weiter. Daher wurde das leer stehende Gebäude neben der ehemaligen Stadtbücherei angemietet. Jetzt verfügte die Malschule über ein eigenes Atelier. Zuletzt malten, zeichneten und formten hier zirka 140 Kinder und Jugendliche.

  • Ein weiterer Umzug

    2012 lief der Mietvertrag aus, sodass auch diese Ära zu Ende ging. Mit großer Anstrengung und Dank zahlreicher Unterstützer gelang der Umzug in die Steinerstraße 30 über der heutigen Stadtbücherei Werl.

    Auch hier ergaben sich für die Malschule Werl e. V. neue Herausforderungen, denen sie sich aber erfolgreich stellen konnte.

  • Namensänderung

    Neben der Malerei und dem Skulpturieren wurden gelegentlich auch Videos gedreht; auch ein Grund für den Beschluss der Mitgliederversammlung für eine Namensänderung: Aus der Malschule Werl e. V. wurde die Kunstwerkstatt Werl e. V.

  • Angebote für alle

    Natürlich wurden auch ältere Personen angesprochen: "Kunst im besten Alter" entstand und entwickelte sich zu einem offenem Treff, der immer donnerstags stattfand.

  • Beginn der Digitalisierung

    Seit 2019 entwickeln wir uns auch digital weiter und arbeiten stetig an der Verbesserung unseres Außenauftritts. Neben der Nutzung von Social-Media-Kanälen wurde auch die Homepage neu eingerichtet.

  • 35 Jahre später

    35 Jahre nach der Gründung ist die Kunstwerkstatt Werl e. V. Malschule immer noch so beliebt wie im allerersten Jahr.

    Viele Menschen stehen hinter uns und sind bereit uns zu unterstützen, was u. a. das Crowdfunding "KUNST FÜR JEDERMANN" im Jahr 2019 deutlich machte.

    Anlässlich dieses Jubiläums 2022 wurde unser erster Imagefilm gedreht. (Jetzt entdecken!)

  • Auf den Punkt gebracht.

    2023 entstand die Idee das Corporate Design der Kunstwerkstatt Werl e. V. aufzulockern; es wurde sprichwörtlich auf den Punkt gebracht. Das bestehende Design erfuhr eine Erweiterung durch  gestalterische Elemente in Form von Punkten in den bekannten Farben der Malschule.

  • Zukunft

    Lassen wir uns überraschen, was die Zukunft bringen wird. Auch wenn die Zukunft Veränderung bedeutet, so wird die Kunstwerkstatt hoffentlich auch langfristig in vollem Umfange überzeugen. Daran arbeitet das gesamte Team der Kunstwerkstatt tagtäglich.